Frühjahrsgauversammlung in Humbach

28.4.2017 - Nach dem Empfang der Vertreter der Gauvereine durch die Leiterer Klarinettenmusi konnte Gauvorstand Hans Schwaiger im Rahmen seiner Begrüßung u.a. auch den neuen Vorstand der „Mesnerbergler Arget“ , Hans Neutz im Kreise der Vereinsvorstände willkommen heißen.

Die Bürgermeisterin von Dietramszell, Frau Helene Gröbmeier, stellte in ihrer Begrüßung die Gemeinde vor.

Der sonst übliche Schriftführerbericht musste ausfallen, da Schorsch Englhart wegen Krankheit fehlte. Dafür konnte Gaukassier Marcus Gasteiger einen erfreulichen Kassenbericht vorstellen.

In seinem ausführlichen Bericht informierte Hans Schwaiger von der Tagung der Gauvorstände in Reischenhart, vom erfolgreichen 1. Adventsmarkt in Holzhausen, sowie von den zahlreichen Aktivitäten im Trachten- und Kulturzentrum mit 2820 Tagesgästen und 27 Saalvermietungen.

Negativ war der Mitgliederschwund beim Oberlandler Gauverband, der z.Zt. der zweitgrößte Gauverband im Bayerischen Trachtenverband ist, hier soll bei der Mitgliederverwaltung von den bisherigen Karteikarten auf elektronische Verwaltung umgestellt werden.

 

Die nächsten größeren Gautermine sind am 25. Mai die Trachtenwallfahrt nach Birkenstein, am 28.Mai das Gauwertungsplatteln in der Wolfseehalle in Fischbachau, am 1. Juli der Gaujugendtag in Miesbach, am 28. und 30.Juli das Gaufest in Baiernrain, am 17. September die Teilnahme beim Oktoberfestzug mit allen Gaugruppen zu je 10 Paaren, Gauausschuß und Gaufahne. Am 12.November das Gaujugendsingen und Musizieren.

 

Bei der „Oidn Wiesn“ wird der Oberlandler Gauverband heuer durch die Gaugruppe Jasberg vertreten und im Nächsten Jahr durch die Gaugruppe Leitzachtal.

Beim Punkt Ehrungen wurden für 20 jährige Tätigkeit im Vereinsausschuß, Peter Ehrbar und Ernst Huber Brunnthal mit der Ehrennadel und der Ehrenurkunde durch Hans Schwaiger und Lenz Rinshofer ausgezeichnet.

Beim Gaufest in Baiernrain macht der Verein „Edelweiß Bad Tölz“ ein Gruppenbild, falls auch ein anderer Verein Interesse an einem Gruppenbild hat, soll er sich bei den Tölzern melden.