125 Jahre Edelweiß-Stamm München

München, 05.09.2018

 

Am 19. März 1893 – an Josefi – wurde der Trachtenverein „Die lustigen Oberlandler“ gegründet. Kurze Zeit später erhielt der Verein den Namen „Edelweiß-Stamm“.

Bei kaltem, aber relativ trockenen Wetter begrüßten die Vereinsvertreter bereits am 18. März 2018 ihre Patenvereine, ihre Nachbarvereine, die Vertreter des Oberlandler Gauverbandes, vertreten durch 2. Gauvorstand Lorenz Rinshofer und die Gau-Untergruppe Jasberg.

Nach der feierlichen Messe, die durch den Feldmochinger Zweigsang und der Brücklmeier-Musi gestaltet wurde, zog die Festgesellschaft zum Vereinslokal der Edelweißer, um dort zu feiern.

Vereinsvorstand Klaus Mauerhoff begrüßte die Patenvereine in der Reihenfolge des gemeinsamen Kennenlernens und ergänzte dies durch entsprechende Daten:

 

„Unseren damaligen Patenverein, "Almrausch-Stamm" München, gegründet am 27. Februar 1893, also kurz vor uns. Am 24. Juli 1898 waren sie bei der Fahnenweihe unserer ersten Fahne im Münchner-Kindl Keller Pate.

Am 26. Juni 1904, wir übernahmen die Patenschaft für die neue Fahne der „Niederwaldecker“ Miesbach. Dieser Verein entstand aus dem Miesbach-Stamm im November 1898.

1933 gingen die Niederwaldecker wieder mit Miesbach Stamm zusammen, die Miesbacher haben diese Patenschaft weiter gepflegt.

Ein herzliches Grüß Gott galt dem Verein und dem neuen Vorstand Klaus Beer.

„Gleißentaler“ Oberhaching, gegründet am 24. November 1904. Bei diesem Verein standen wir am 27. Mai.1907 zur neuen Fahne Pate.

„Goldbergler“ Helfendorf, gegründet am 14.8.1919. Am 9. Mai 1920, waren wir Pate bei der Fahnenweihe. Wir begrüßten den Verein und Karl Hörterer

„Almfrieden“ Gröbenzell (gegründet 1920). Am 7. Mai 1978 feierten wir bei der 2. Fahne Fahnenweihe mit unserem Patenverein. Auch sie waren uns herzlich willkommen mit Ralf Hollenbach.

Besondere Beziehungen pflegen wir zu den "Isartalern" Grünwald (1901) vertreten durch Hans Häusler und den "Bayrischzeller München" (1903), vertreten durch Leo Fichtmeier auch ihnen ein herzliches Grüß Gott.“

 

Als besonderen Gast durfte der „Edelweiß-Stamm“ den 1. Vorstand (und Ehrenmitglied der Edelweißer) des „Schuhplattler und Gebirgstrachtenvereins Washingtonia“, Washington DC, Charlie Volkman, begrüßen, der die weite Reise auf sich genommen hatte. Die freundschaftliche Verbindung mit den Amerikanern entstand, weil 1975 eines der Mitglieder des „Edelweiß-Stamms“ für fünf Jahre beruflich in den USA war und dort einem Trachtenverein beigetreten war. Dies wurde durch den Besuch des damaligen 2. Vorstandes Erwin Schnelldorfer und Familie und der Gründung einer Bruderschaft bestärkt.

 

Als weitere Gäste wurden Ehrenvorstand Erwin Schnelldorfer, Ehrenvorplattler Rudi Kiendl und die Ehrenmitglieder Gerda Schnelldorfer und Anneliese Bittl, sowie die Vertreter der örtlichen Vereine, Verbände und Politik begrüßt. Die Schirmherrschaft für das Vereinsjubiläum hatte der Landtagsabgeordnete und CSU-Generalsekretär Markus Blume übernommen, der gemeinsam mit seiner Frau Janet an den Feierlichkeiten teilnahm. In seiner launigen und kurzweiligen Festrede würdigte Blume den Einsatz und das Wirken des GTEV Edelweiß Stamm für den Erhalt von Brauchtum und Tradition. Dabei spannte er den Bogen von den Ursprüngen der Trachtenbewegung, die anfangs durchaus skeptisch beäugt wurde. „Heute aber steht Tracht für Tradition und Trachtenvereine dafür, was Zusammenhalt und Kultur in Bayern ausmacht!“, so Blume.

 

Anschließend sorgten die Brückelmeier-Musi und der Feldmochinger Zweigsang mit Musik, Anekdoten und Gedichten für einen gelungenen Ausklang eines schönen Tages. Der Festverein dankt allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen hatten.