Aktuelles  in  2024

 

 

Ältere Berichte finden Sie im >>ARCHIV

Uns gibt's auch bei FACEBOOK:



7. April 2024

Jugendsingen und -musizieren

Gauverband lädt junge Musiker nach Kirchstiegl ein

 

Der Oberlandler Gauverband fördert traditionell die Erhaltung und Weitergabe der alpenländischen Volksmusik.
Die Gaumusikwarte Bernhard Lederer und Regina Poensgen laden hierzu Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Oberland zum „Jugendsingen und –musizieren“ ein. Die Nachwuchsmusiker haben damit die Möglichkeit, die erlernten Musikstücke und Lieder auch vor größerem Publikum zu präsentieren.

 

Das nächste Jugendsingen und –musizieren findet statt am:

Sonntag, 07. April 2024, ab 13 Uhr in Kirchstiegl
Schwarzenbergstraße 73, 83730 Fischbachau

Die Gaumusikwarte bitten um Anmeldung mit Anmeldeformular.
Idealerweise per Email an bernhard@b-lederer.de oder regina_poensgen@t-online.de.


12. April 2024

Lindl Hoagascht des Sunnaschein Harfenduo‘s

mit den Lindlgewinnern 2023

 

Alle Volksmusik-Fans aufg‘horcht: Im Oberland ist erneut der Traunsteiner Lindl verliehen worden.

Anlässlich dieser Ehre und Freude findet wieder ein Hoagascht statt!

 

am Freitag, den 12.04.2024
im Trachtenheim Irschenberg

Beginn: 19:30 Uhr

 

Es singen und spielen

Lindlgewinner 2023:

  • Geschwister Strasser - Riedering
  • Stefanie Erler - Volders in Tirol
  • Sunnaschein Harfenduo - bayerisches Oberland

Des weiteren:

  • Familie Demmel
  • Auf Knopfdruck Geigenmusi
  • Tegernseer Tanzlmusi
  • Willinger Musi

Moderation Moritz Demer

Veranstalter: Willinger Musi

Einlass & Bewirtung ab 18 Uhr

 

Kartenpreis 15€

Kartenvorverkauf ab 10.02.2024 - bei Christa Prochazka Tel. +49 176 47745834 oder per Mail an sunnaschein.harfenduo@gmail.com

 

 

Das Sunnaschein Harfenduo
Das Sunnaschein Harfenduo
Beim "Sunnaschein Harfenduo", den diesjährigen Lindlgewinnern, handelt es sich um
  • Magdalena Kandlinger aus Kreuth, aktives Mitglied im Trachtenverein GTEV Hirschbergler, Kreuth.

  • Johanna Wierl aus Berbling, aktives Mitglied im HTUV Oberlandler Bad Aibling.
    Die Johanna hat ihre ersten Bühnenerfahrungen bei den vom Oberlandler Gau veranstalteten Jugendsingen und -musizieren machen dürfen.

 

"Wir, das Sunnaschein Harfenduo, sind zwei musi-narrische Mädels, deren Wege sich 2022 am Walchensee gekreuzt haben. Nach der ersten Musiprob war klar: Die Johanna aus Berbling muss den weiten Weg zur Magdalena nach Kreuth jetzt öfter fahren. Die Tatsache, dass wir zwei musikalisch als auch menschlich sehr gut miteinander harmonieren, führte zu dem Entschluss, dass wir zwei jetzt die „Musi-Welt“ um ein verrücktes, lustiges Harfenduo bereichern würden.

Seitdem haben wir zahlreiche Kirchen musikalisch gestaltet, bei vielen Hoagaschten mitgewirkt und auch bei sämtlichen anderen Veranstaltungen Herzensmusik beigesteuert.
Nun im November 2023 hatten wir die Ehre, mit dem Traunsteiner Lindl ausgezeichnet zu werden."



Neujahrsempfang der CSU

Bildband für Landtagspräsidentin Ilse Aigner

 

Übergabe des Bildbandes zum 125. Jährigen Jubiläum an Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan und den Miesbacher Landrat Olaf von Löwis beim Neujahrsempfang der CSU Miesbach.

 

28. Januar 2024

 

 

 

Nach den offiziellen Reden blieb wieder Zeit für a gmiatliche Brotzeit und gute Gespräche.



19. Januar 2024

Vorständetagung und Regionalkonferenz

Gaufest 2026 in Bad Aibling

Der Oberlandler Gauverband kam am 19. Januar in Holzkichen im Gasthaus „Alte Post“ zur jährlichen Vorständetagung zusammen. Eingeladen waren die 1. Vorstände der angeschlossenen Trachtenvereine, die Vorstände der Gaugruppen, sowie die Gauvertreter der Sachgebiete und die Gauehrenmitglieder.

 

Der Gauverband kann dieses Jahr seinen 125. Geburtstag feiern. Die Termine des Jubiläumsjahres wurden verlesen und die Vorstände gebeten die Termine ihrer Vereine diesmal per Email zu schicken, da die diesjährige Tagung zusätzlich eine Regionalkonferenz des Bayerischen Trachtenverbandes war.

 

Die Vorstände stimmten in der Tagung über die Vergabe des Gaufestes 2026 ab. Die Oberlandler Bad Aibling hatten sich um die Ausrichtung beworben und erhielten ein einstimmiges Votum für das Gaufest 2026 in der Kurstadt.

 

Im Anschluss übergab Gauvorstand Schorsch Englhart das Wort an den Vorstand des Bayerischen Trachtenverbandes Günter Frey für die Regionalkonferenz und die Vorstellung der Arbeit des Landesverbandes.


6. Januar 2024

Bildband wird zum Start des Jubiläumsjahres vorgestellt

125 Jahre Oberlandler Gauverband

Der Oberlandler Gauverband kann heuer seinen 125. Geburtstag feiern. In das Jubiläumsjahr ist der Verband mit einem Dank und Gedenkgottesdienst gestartet. Dekan Neuberger beging diesen Gottesdienst zum Dank an den Hergott und die Mutter Gottes, sowie zum Gedenken an die Vorgänger aus dem Gau, die sich immer eingesetzt haben, dass es gut weitergeht.

Gauvorstand Schorsch Englhart „Es war nicht immer einfach und es hat standhafte Oberlandler gebraucht um Tracht, Brauchtum, Sprache und die guten Sitten zu erhalten und unverfälscht an die nächste Generation weiterzugeben.“

 

Im Anschluss an den Gottesdienst, an dem die Fahnenabordnungen der Vereine, die Ehrengäste und Gauvertreter teilgenommen haben, marschierten die Trachtler zum Gasthof Peiss, wo nach einem gemeinsamen Mittagessen der Bildband zum 125. jährigen Jubiläum vorgestellt wurde. Musikalisch begleitet wurden die Oberlandler von der Dietramszeller Blasmusik, die zum Auftakt beim Wirt den Oberlandler Gaumarsch gespielt hatten.

 

An diesem Bildband haben der Gau, die Gaugruppen und die Vereine mitgewirkt und ihre Seiten gestaltet. Nachdem vor 25 Jahren zum 100 Jährigen eine Gauchronik gestaltet wurde, lassen die Trachtler diesmal vor allem die Bilder besprechen, die die letzten 25 Jahre wiederspiegeln. Der Bildband ist über den Gauverband und den 47 Mitgliedsvereinen erhältlich.

 

Schorsch Englhart dankte den beiden Schriftführerinnen für die Auswahl der Bilder für den Gau und seinem Schwiegersohn der diese – und weitere von den Vereinen – bearbeitet und gesetzt hat. Ein Dank ging außerdem an Anian Klingsbögl (Mundart und Brauchtumswart) der einige Texte und Bildtexte verfasst und den Band mehrfach korrektur gelesen hat. Ein großer Dank geht auch an Konrad und Thomas Vogel und deren Mitarbeiter von der Chiemgau Druckerei für die Unterstützung beispielsweise bei Gestaltung und Bildrechten. Es war eine sehr gute und harmonische Zusammenarbeit!

 

Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten des Gauvorstandes kamen die Grußworte von Max Bert, Ehrenvorstand des Bayerischen Trachtenverbandes, Landrat Sepp Niedermaier (TÖL), Landrat Otto Lederer (RO) und stellvertretender Landrat Jens Zangenfeind (MB).

 


Was war los in 2023?

Gauausflug, Ehrungen, Preisplatteln, Jugendsingen u.v.m.