Jugendleiter-Schulung in Kreuth-Scharling

31.03.-02.04.2017 - Am ersten Aprilwochenende trafen sich 65 Jugendleiter aus dem Oberlandler Gauverband in der Jugendherberge in Scharling zur Jugendleiterfortbildung. Nach der Begrüßung und einer kleinen Vorstellungsrunde wurde unter Anleitung durch die Gaujugendleiter Maria Schmid, Tanja Leidgschwendner und Simon Kirmayr mit der Gruppenarbeit für den diesjährigen Gaujugendtag, der am 01. Juli um 10:30 h in Miesbach stattfindet, mit der damit ersten Gruppenarbeit für dieses Wochenende begonnen.

 

Die Teilnehmer sollten sich hierbei Gedanken über den Ablauf, die Planung und Organisation machen. Was heißt es für 1250 Kinder einen Tag zu organisieren? Gestaltung der Messe? Verlauf des Festzugs? Wie lang darf der Festzug dauern? Rahmenprogramm? Ehrtänze? Verpflegung? Wer sperrt uns die Straßen ab? Welche Anträge muss ich stellen?

Dies waren nur einige der Fragen, die plötzlich im Raum standen und nach einer Lösung verlangten. Nach einem Vormittag mit rauchenden Köpfen präsentierten sie stolz ihre Ergebnisse. Viele Ideen, die hieraus entstanden sind, werden nun am Gaujugendtag mit den Vereinen zusammen umgesetzt.

 

Am Nachmittag besuchten wir zusammen die Naturkäserei Tegernseer Land.

Am Abend machten sich die Jugendleiter bei einem gemütlichem Abend Gedanken für das Thema „Heimat“. Der Abend klang in geselliger Runde aus.

 

Am Sonntagmorgen durften wir unseren 1. Gauvorstand Hans Schwaiger begrüßen. Nun konnten die Jugendleiter zeigen, was sie am gestrigen Abend zum Thema „Heimat“ ausgearbeitet haben. Ist Heimat in der heutigen Zeit überhaupt noch wichtig? Mehr denn je, waren sich die Jugendleiter einig! Bei uns im Oberlandler Gau is Hoamat a Lebensgfui, unser Gwand, unser Dialekt, unser Zammahoid – is des wos uns stark macht! Hans Schwaiger bedankte sich für die Arbeit der Jugendleiter in ihren Vereinen, für die Unterstützung beim Gaujugendtag, stärkte den Jugendleitern den Rücken um ihr Ehrenamt weiter mit Freid auszuführen. Mit einem gemeinsamen Mittagessen bedankten und verabschiedeten sich die Gaujugendleiter bei den Teilnehmern,“mia gfrein uns auf an scheena Gaujugendtag in Miesbach mit Eich“

Die Teilnehmer der Jugendleiterschulung
Die Teilnehmer der Jugendleiterschulung