28. April 2019

Kleine Sänger und Musikanten ganz groß!

Jugendsingen und –musizieren des Oberlandler Gauverbandes

 

Am Weißen Sonntag kamen die jungen Musikanten und Sänger in Gmund im Neureuther Saal zum Jugendsingen und –musizieren des Oberlandler Gauverbandes zusammen. Die beiden Musikwarte Bernhard Lederer und Regina Poensgen stellten mit den angemeldeten Gruppen ein abwechslungsreiches Programm zusammen. In zwei Durchgängen zeigten die Nachwuchsmusikanten was sie in den letzten Monaten einstudiert und geübt hatten.

 

Eine wahre Freude war es für die Zuhörer den jungen Sängern und Musikanten zuzuhören, die neben volkstümlichen Stücken, auch Mozart und Haydn im Repertoire hatten. Von ganz klein mit selbstgemalten Bildern als Untermalung ihres Stückes von der Weltraummaus bis schon wirklich geübten Musikanten und Musikantinnen war an dem musikalischen Nachmittag alles geboten.

 

Die Abwechslung und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Altersgruppen macht diese Veranstaltung so besonders. Somit ist es für alle Mitwirkenden und Gäste schön zu hören und zu sehen, dass auch die nächste Generation schon in den Starlöchern steckt und diese schöne Tradition des gemeinsamen Musizierens weiterpflegt. Damit auch wirklich alle mit eingebunden waren, wurde zwischen den beiden Runden gemeinsam das Stück „Kikeriki“ gesungen. Texte dazu hatten alle auf der Rückseite des Programms erhalten. Falsche Töne waren keine Ausrede um sich des Mitsingens zu verweigern, schließlich sollte es in erster Linie Spaß machen!

 

Das nächste Jugendsingen und –musizieren wird am 10. November stattfinden. Den Termin am Besten direkt vormerken!