70-jähriges Jubiläum

Jugendsingen und Musizieren

12. November 2017

 

Seit 70 Jahren fördert der Oberlandler Gauverband die Erhaltung und Weitergabe der alpenländischen Volksmusik mit seinem Jugendsingen und Musizieren. Zweimal jährlich laden die Gaumusikwarte Bernhard Lederer und Regina Poensgen Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Oberland ein, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die erlernten Musikstückln und Lieder auch vor einem großen Publikum vorzutragen.

 

1947 organisierten der damalige Gauvorstand Hans Seestaller mit dem Kiem Pauli das erste Jugendsingen und Musizieren in Tegernsee, welches bisher ohne Unterbrechung weitergeführt wurde.

 

Das 70-jährige Jubiläum begann mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche in Dietramszell, der musikalisch von der Familienmusik Nopper aus Bayrischzell, der Gmunder Stubnmusi und Michaela und Bernhard Lederer gestaltet wurde.

Nach dem Mittagessen im Gasthof Peiß eröffneten die Jungbläser aus Darching die Jubiläumsveranstaltung im voll besetzten Saal. Bei seiner Begrüßung konnte 1. Gauvorstand Hans Schwaiger neben dem Gauausschuß auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Dietramszell Leni Gröbmaier willkommen heißen.

Insgesamt 21 Gruppen mit 70 jungen Musikanten und Sängern spielten und sangen, teilweise noch etwas zaghaft und auch schon routiniert echte alpenländische Volksmusik. Ob Walzer, Märsche, Polkas oder Landler, alles war zu hören und dies von den unterschiedlichsten instrumentalen Zusammensetzungen; Saitenmusi, Ziachmusi, Flöten- und Blasmusi, einige Gruppen spielten und sangen im gleichen Stückl.

An jungen Sängern fehlte es ebenfalls nicht, hier konnten insbesondere die jüngsten Teilnehmer, Julia und Benedikt Lederer begleitet von ihrer Mutter Michaela und die beiden Geschwister Kathi und Maxi Demmel mit Vater Max, die Zuschauer begeistern. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Bauermadl" wurden auch die Zuschauer zum Mitmachen aufgefordert.

 

Die beiden Gaumusikwarte Bernhard Lederer und Regina Poensgen hatten durch umfangreiche Vorarbeit für einen einwandfreien Ablauf gesorgt. Bernhard übernahm auch die Ansage und führte durch das Programm. Er konnte Gruppen aus Dietramszell, Bad Aibling, Bayrischzell, Großhelfendorf, Oberhaching, Darching, Gmund, Wall und dem Leitzachtal und einigen weiteren Orten des Oberlandler Gauverbandes ankündigen.

Aber nicht nur junge Sänger und Musikanten waren gekommen, sondern auch Betti Peiß, Josef Reiter und Rupert Hainz, die bereits vor 70 Jahren in Tegernsee mit dabei waren.

Mit Schneid und Können trauten sich die Solisten Seppi Neureuther und Vitus März (Akkordeon) ihre Stückln aufzuspielen.

Nach vier Runden, bei denen jede Gruppe zweimal auftreten konnte, beendete die Gruppe aus Dietramszell mit einem Salzburger Landler diese gelungene Jubiläumsveranstaltung.

Als Anerkennung stiftete der Oberlandler Gauverband für jeden Teilnehmer einen Brotzeitgutschein, ein Notenheft nach Wahl und als besonders Geschenk ein "Springerle" , ein Herz aus Eiweißgebäck. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde.

 


Musik und Gesang hält jung

Beim 70-jährigen Jubiläum des Jugendsingen und Musizieren des Oberlandler Gauverbands bewiesen 70  junge Sänger und Musikanten vor großem Publikum daß die alpenländische Volksmusik im Oberland gepflegt und  weitergetragen wird.
Aber nicht nur junge Sänger und Musikanten waren gekommen, sondern auch 3 Teilnehmer die bereits 1947 beim ersten Singen und Musizierenmit dabei waren.  Betti Peiß, Josef Reiter und Rupert Hainz, traten damals als junge Musikanten auf, als der damalige Gauvorstand Hans Seestaller mit dem Kiem Pauli diese erste Veranstaltung im Tegernseee Sommerkeller  organisierte .
Mit einer Gesangsgruppe  waren sie dort aktiv und wurden von Waakirchner Sängern und vom Kiem Pauli eingeführt.   
Offensichtlich hält die Musik auch jung da die 3 noch sehr rüstig sind.

vorne v.l. Josef Reiter, Betti Peiß, Rupert Hainz

hinten: Gauvorst, Hans Schwaiger, Hans Seestaller, Gaumusikwart Bernhard Lederer