Ehrenabend in Irschenberg - 2022

Hans Schwaiger wird Gauehrenvorstand

Im Rahmen eines Ehrenabends wurde Hans Schwaiger zum Ehrenvorstand ernannt.
Umrahmt wurde der Abend von der Jugendgruppe der Jachenauer Trachtler, Schwaigers Heimatverein, der Gaugruppe und einem Theaterstück der Gauausschussmitglieder.

Zudem natürlich durch eine Laudatio durch Gauvorstand Schorsch Englhart und mehreren Dankesreden.
Nach einem kleinen kurzweiligen Theaterstück, das auf der Alm von Hans Schwaiger spielte und bei dem Landtagspräsidentin Ilse Aigner als Überraschungsgast auftrat, wurde der ehemalige Vorstand des Oberlandler Gauverbandes auf die Bühne gebeten. Es war vor allem sein Abend und dieser Abend spiegelte die Verdienste des langjährigen Gauvorstandes wider.

 

Hans Schwaiger war 18 Jahre lang Gauvorplattler (1978 – 1996) und machte in dieser Zeit den Ammerseer Plattler zum  Gauplattler/Gauschlog. Anschließend war Schwaiger 10 Jahre lang 2. Gauvorstand und 15 Jahre lang 1. Gauvorstand des Oberlandler Gauverbandes. Auch wenn die Jahre teilweise herausfordernd waren, es fielen viele schöne Erlebnisse, wie das 100-Jährige Jubiläum, die Fahnenweihe und die Landestagung in diese Zeit.

Im Namen des Gauverbandes wurde Hans Schwaiger nun zum Gauehrenvorstand mit Sitz und Stimme im Gauausschuss ernannt.

 

Für seinen Einsatz, sein ehrenamtliches Engagement und seine Leistungen gab es von den Gästen stehenden Applaus und mehrere Dankesreden und Geschenke. Darunter Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Vorstand und Ehrenvorstand des Trachtenverbandes Günther Frey und Max Bertl, Landrat Niedermaier aus Bad Tölz und 2. Landrat Zangenfeind aus Miesbach, Vertreter der Patengaue und dem örtlichen Bürgermeister.

Ein Dank an Rosi Schwaiger durfte an diesem Abend auch nicht fehlen. Sie hielt ihrem Ehemann Hans nicht nur den Rücken frei und brachte viel Verständnis für späte Abende auf, sie war 2001 auch Fahnenmutter und übernahm das Amt mit viel Freude.

 

Weitere Ehrungen

Beim Ehrenabend des Oberlandler Gauverbandes wurden zwei weitere ehemalige Mitglieder des Gauausschusses geehrt:


Marcus Gasteiger war zehn Jahre 1. Kassier und führte die Kasse immer zuverlässig.
Beim letzten Ehrenabend vor 25 Jahren war er bereits als Vorplattler der Niklasreuther Plattler dabei und brachte damals mit 16 Paaren den Kronentanz auf die Bühne.


Hans Häusler hat eigentlich schon alle Ehrungen, die der Gauverband vergeben kann und ist bereits seit 2004 Gauehrenmitglied mit Sitz und Stimme im Gauausschuss. Dennoch hat er von 2011 – 2021 zehn Jahre lang das Amt des 2. Pressewarts übernommen. Herzlichen Dank für dieses langanhaltende Engagement!

 

Lenz Rinshofer verstarb im vergangenen Jahr und konnte somit an diesem Abend leider nicht für seine Verdienste geehrt werden. Stellvertretend bedankte sich Gauvorstand Schorsch Englhart bei dessen Witwe Annelies Rinshofer. Elf Jahre lang war
sie mit Lenz in Deutschland unterwegs um die Miesbacher Tracht zu präsentieren.