Preisplatteln des Oberlandler Gauverbandes in der Wolfseehalle

Pienzenauer Plattler setzen sich souverän durch

 

Am Sonntag, 21. Juli 2019 fand das alljährliche Gaupreisplatteln der Oberlandler statt.Dieses Jahr zum ersten Mal mit neuem Termin und nicht mehr in der Wolfseehalle. Im Festzelt in Dietramszell zeigten die aktiven Plattler und Dreherinnen ihr Können. In den vergangenen beiden Jahren holten sich die ersten drei Plätze noch klar die Gruppen aus dem Leitzachtal. In diesem Jahr setzten sich allerdings souverän die Pienzenauer durch und gewannen das Preisplatteln mit 13 Punkten Unterschied auf die zweitplatzierten.


Bereits am Vormittag begann das Preisplatteln des Oberlandler Gauverbandes. Dabei mussten die Dirndl genauso gut Drehen können, wie die Burschen Platteln. Die gesamte Gruppe wurde dabei bewertet. Die Werter, die jeweils von ihren Gaugruppen
geschickt wurden, achteten darauf, ob die Schläge saßen, die Abstände zwischen den Dirndln passten und ob auch der Gesamteindruck der Teilnehmer gepasst hat. Rutscht ein Strumpf, so wird das von den Wertern genauso gesehen, wie wenn
der Unterrock fehlt oder der falsche Schmuck getragen wird. Das sind Fehler, die vermieden werden können und nur ärgerlich das Ergebnis runterziehen. An vorderster Stelle steht bei allem Ehrgeiz natürlich die Freude am Platteln, Tanzen und Drehen.


Beim diesjährigen Preisplatteln des Oberlandler Gauverbandes haben 56 Gruppen aus 30 Vereinen teilgenommen.

Ein Rittern war auch in diesem Jahr nicht nötig, da sich die einzelnen Gruppen bereits beim regulären Durchgang ihre Plätze gesichert hatten.So gewann Pienzenau A mit 42 Fehlerpunkten, vor Niklasreuth A, die sich mit 55 Punkten den 2. Platz gesichert hatten, und vor den Gewinnern des letzten Jahres Auerberg A (56 Punkte).


Videos der drei Siegerplattler können auf der Facebook-Seite des Oberlandler Gauverbandes angeschaut werden.

Die ersten 10 Plätze:

1) Pienzenau A (42 Punkte)
2) Niklasreuth A (55)
3) Auerberg A (56)
4) Wall A (57)
5) Irschenberg A (60)
6) Eyrain-Jedling (71)
7) Sachsenkam A (73,5)
8) Parsberg A (78,5)
9) Agatharied A (83,5)
10) Niklasreuth B (91,5)

 


Download
Rangliste - Alle Teilnehmer
Gaupreisplatteln-Ergebnis2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 455.5 KB